SPD verteilt 22.000 Rosen zum Frauentag

Robert Drewnicki, Marc Schulte

Zum Internationalen Frauentag am 8. März verteilen Mitglieder der Berliner SPD in ganz Berlin 22.000 Rosen. Am Theodor-Heuss-Platz überreichten Stadtrat Marc Schulte (r.) und der SPD-Vorsitzende der SPD  Neu-Westend Robert Drewnicki die Blumen.
Der Internationale Frauentag erinnert am 8. März seit über hundert Jahren daran, dass die Gleichheit von Frauen und Männern trotz aller Fortschritte nicht selbstverständlich ist. Frauen erhalten für die gleiche Arbeit fast 25 % weniger Lohn als Männer, sie sind kaum in Führungsebenen vertreten, haben es nicht leicht, wenn sie Familie, Beruf und Privates vereinbaren wollen. Sie sind stärker von Armut betroffen und bedroht, vor allem als Alleinerziehende und im Alter.
„Die Gleichheit aller Menschen ist neben Freiheit und Solidarität der Grundpfeiler der Überzeugung und des Engagements der SPD“, so die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Eva Högl. „Deswegen ist für die SPD die Gleichberechtigung der Geschlechter kein Thema für einen einzelnen Tag im Jahr, sondern eine ständige politische Aufgabe.“

Rosenverteilung in Mitte

Rosenverteilung in Mitte: Die SPD Luisenbad.

SPD verteilt 22.000 Rosen zum Frauentag

Die frisch gewählte neue ASF-Kreisvorsitzende von Friedrichshain-Kreuzberg Martina Hartleib (r.) mit der Stellvertretenden ASF-Kreisvorsitzenden Ilona Laschütza.

Mit vielen Aktionen in der ganzen Stadt begehen die Berliner SPD und die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) den Internationalen Frauentag:  Verteilaktionen am 8. März gibt es u.a. um  7.00 Uhr an den S-Bahnhöfen Lichterfelde-Süd und Lichterfelde-Ost, um  8 Uhr am Leopoldplatz  mit Bruni Wildenhein-Lauterbach,  um 10.00 Uhr vor dem Lindencenter Prerower Platz mit Karin Seidel-Kalmutzki (MdA), in der Weitlingstr. um 10.00 Uhr mit Ole Kreins, (MdA), ab 10 Uhr in „Helle Mitte“ mit Bezirksbürgermeister Stefan Komoß, in der Wilmersdorfer Straße ab 17 Uhr mit Petra Merkel (MdB).

Mehr: www.asf-berlin.de