Michael Müller erinnert an Harry Ristock

Gedenken an Harry Ristock

Kranzniederlegung zu Ehren Harry Ristocks

Mit einer Kranzniederlegung zum 20. Todestag am 5. März würdigte die Berliner SPD den früheren  Berliner Bausenator Harry Ristock. "Harry Ristocks Spuren in Berlin sind unübersehbar", so der SPD-Landesvorsitzende Michael Müller. "Den inzwischen berühmten Gropiusbau hat er vor dem Abriss gerettet, das Internationale Congress Centrum fertiggestellt und die Internationale Bauausstellung angestoßen - Meilensteine in der damals geteilten Stadt. Er plante keine Trabantenstädte, sondern die Schließung der Baulücken im Zentrum. Schon damals stellte sich Ristock schützend vor jeden Baum und holte die Bundesgartenschau nach Berlin. Die Verdienste Harry Ristocks für die Berliner SPD und die gesamte Stadt bleiben unvergessen."

Ristock war ein "unorthodoxer, ein interessanter, ein liebenswerter Linker" - so beschrieb ihn Helmut Schmidt in seiner Trauerrede. Am 5. März 1992 war der Berliner SPD-Politiker, Abgeordnete  und ehemalige  Senator im Alter von nur 64 Jahren verstorben.

Als junger Student trat er 1950 der SPD bei, wurde Landessekretär der Berliner Falken und baute eine "neue Linke" in der Berliner SPD auf. Von 1965 bis 1971 amtierte er als Stadtrat für Volksbildung in Charlottenburg, danach arbeitete er einige Jahre als Senatsdirektor für Schulwesen. 1975 wurde er schließlich Senator für Bau- und Wohnungswesen unter dem Regierenden Bürgermeister Klaus Schütz. Bis zu seinem Tod war Harry Ristock Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses.

Kranzniederlegung zu Ehren Harry Ristocks

Freunde und Weggefährten Harry Ristocks erinnerten anlässlich des 20. Todestages an den am 5. März 1992 verstorbenen SPD-Politiker.

Kranzniederlegung
Montag, 5. März 2012, um 12.30 Uhr
auf dem Friedhof „Am Fließtal“
Waidmannsluster Damm 13, 13509 Berlin