Klaus Wowereit: Auf den Zusammenhalt besinnen

Klaus Wowereit 2011

Zum Weihnachtsfest hat Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit die Bedeutung des  Zusammenhalts in Familie und Gesellschaft betont.  Die Berlinerinnen und Berliner rief er auf,  die Feiertage auch als Tage der Besinnung und Ruhe zu nutzen.  "Nach der Hektik der Vorweihnachtstage beschert uns der Kalender in diesem Jahr besonders viel Zeit, um mit der Familie, mit Verwandten und Freunden zusammen zu sein, um Gespräche zu führen und um sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu besinnen", so Klaus Wowereit.

Die  Feierlichkeiten zum 300. Geburtstag Friedrichs des Großen und das 775. Jubiläum Berlins hätten gezeigt, "dass unsere Stadt eine großartige Tradition im Zusammenführen von Menschen hat, die unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Religion sind", sagte der Regierende Bürgermeister. "Toleranz und Offenheit sind die positiven Elemente unserer Geschichte, die wir auch heute nutzen müssen, um den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft über alle Unterschiedlichkeiten hinweg zu bewahren und zu stärken. Darin liegt ein zentrales Anliegen für unsere Politik und für uns alle.“