Schulbeginn ist gut vorbereitet

Kunterbunte Schultüten, strahlende Gesichter bei Eltern und Kinder und die Aufregung, in einen ganz neuen Lebensabschnitt zu starten: Am 11. August beginnt für rund 27. 000 Erstklässlerinnen und Erstklässler die Schule.

Material Einschulung 2012

SPD Abteilungen aus allen Bezirken freuen sich darauf, wieder Einschulungstüten an die Schulanfänger zu verteilen. Enthalten sind eine Brotdose, Buntstifte, ein Stundenplan und ein Exemplar des Schulgesetzes, alles für einen erfolgreichen Start ins Schulleben.
Die Weichen für das kommende Schuljahr sind auch politisch gestellt. Alle Berliner Grundschulen sind bereits Ganztagsgrundschulen und auch die Integrierten Sekundar-, Gemeinschaftsschulen sowie die Ganztagsgymnasien arbeiten engagiert an einem Ausbau des Ganztagbetriebs.
„Ganztagsangebote unterstützen die Potentiale der Schülerinnen und Schüler. Lernförderung unter den Bedingungen des Ganztags ist die organisatorisch-inhaltliche Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung. Ich fördere daher die Entwicklung zu weiteren Ganztagsangeboten an Berliner Schulen“, so Bildungssenatorin Sandra Scheeres.
Insgesamt 1.172 neuangestellte Lehrkräfte konnten ihren Dienst bereits antreten bzw. tun dies zum Anfang des Schuljahres. „Trotz leicht sinkender Schülerzahlen hat Berlin in die Ausstattung mit Lehrkräften investiert“, so Bildungssenatorin Sandra Scheeres. Darüber hinaus wurden 200 neue Erzieherinnen und Erzieher für das neue Schuljahr eingestellt.
Auch die Rahmenbedingungen für den Schulalltag werden weiter verbessert. So wird das Schulsanierungsprogramm weiter aufgestockt. 16 Mio. Euro mehr stehen für Sanierungen der Schulgebäude und Gelände zur Verfügung, der Gesamtetat beläuft sich nun auf rd. 48 Mio. €. Insgesamt 250 Vorhaben an Berliner Schulen sollen mit den Mitteln finanzierte werden. Für das Jahr 2013 ist eine weitere Erhöhung der Mittel geplant.
„Die Berliner SPD“, so der SPD-Landesvorsitzende Jan Stöß. „wünscht allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und den vielen engagierten Lehrerinnen und Lehrern ein erfolgreiches Schuljahr 2012/13!“