Arbeitslosigkeit weiter gesunken

Arbeitslosigkeit weiter gesunken

Klaus Wowereit 2011
 

Die Arbeitslosenquote ist in Berlin im Oktober um 0,2 Punkte auf 12,5 Prozent gesunken. Das ist der niedrigste Oktober-Wert der Arbeitslosigkeit seit 15 Jahren. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit sieht in den neuen Arbeitsmarktzahlen "eine stabile Entwicklung, die in der Tendenz in die richtige Richtung weist".

Eine Ziffer wie die sehr erfreuliche Oktoberquote sei zunächst nur eine Momentaufnahme, sagte Wowereit. "Aber sie ist ein überzeugender Indikator dafür, dass der Berliner Senat mit seiner wirtschaftspolitischen Schwerpunktsetzung die Voraussetzungen für mehr Arbeitsplätze geschaffen hat. In den nächsten Jahren müssen diese Erfolge verstetigt werden. Wir brauchen weiterhin Investitionen, auch in die Infrastruktur. Die bevorstehende Eröffnung des neuen Flughafens Willy Brandt wird im kommenden Jahr weitere wichtige Impulse für mehr Beschäftigung setzen.“