Radziwill: Seniorenvertretungen gestärkt

Ülker Radziwill

Als Erfolg hat die Sozialexpertin der SPD-Fraktion, Ülker Radziwill, die gestiegene Beteiligung an der Wahl der bezirklichen Seniorenvertretungen gewertet. "In den Bezirken, die verstärkt Werbung gemacht haben, ist die Wahlbeteiligung deutlich gestiegen. So konnte sie beispielsweise in Charlottenburg-Wilmersdorf, Treptow-Köpenick und Lichtenberg verdoppelt und in Spandau sogar verdreifacht werden.“
Radziwill unterstreicht: „Die SPD-Fraktion hat auf die Novellierung des Seniorenmitwirkungsgesetzes hingewirkt. Die Änderung im Juni dieses Jahres hat sicher zu dem Erfolg beigetragen. Zu den Änderungen gehören ein bürgerfreundlicherer Zeitablauf der Wahl und mehrere Wahlorte in einem Bezirk. Die gewählten Seniorenvertreter haben außerdem jetzt ein Recht auf Mitwirkung und Mitarbeit bei allen Themen durch Rederecht in den Ausschüssen der Bezirksverordnetenversammlungen."
Die SPD-Fraktion gratulierte den neu gewählten bezirklichen Seniorenvertreterinnen und wünschte ihnen für die neue Aufgabe viel Erfolg. "Unser Dank gilt auch den ehrenamtlich engagierten Seniorenvertretern, die ihre Amtszeit beenden. Die bezirklichen Seniorenvertretungen erfüllen eine wichtige Aufgabe und die SPD- Fraktion wird sie weiter unterstützen", sagte Ülker Radziwill.
In jedem Bezirk wurden in der Woche vom 07. bis 11. November 2011 in rund 50 öffentlichen Versammlungen bis zu 17 ehrenamtliche Mitglieder der Seniorenvertretungen gewählt und berufen. Sie vertreten die Belange der Generation 60+ in der Bezirksverordnetenversammlung und in der Öffentlichkeit. Rechtliche Grundlage ist das Berliner Seniorenmitwirkungsgesetz.
Von den 204 neuen bezirklichen Seniorenvertreterinnen und -vertretern haben 21 einen Migrationshintergrund. Das ist aus Sicht von Ülker Radziwill ein weiterer Erfolg insbesondere auch des Kompetenzzentrums zur interkulturellen Öffnung der Altenhilfe, das die Kandidatinnen und Kandidatinnen mit Migrationshintergrund motiviert und Hilfestellung geleistet hat.