Ausstellung im SPD-Büro Reinickendorf

Bild: „ I hear in my mind all these voices“ von Christiane Kowalewsky in Rahmen ihrer Ausstellung ALS OB.

Bilder von Christiane Kowalewsky sind vom 2. Dezember bis 28. Februar im SPD Kreisbüro Reinickendorf zu sehen. Vernissage der Ausstellung ALS OB ist am 2. Dezember von 17 bis 20 Uhr.  Zur Begrüßung spricht Brigitte Lange, Mitglied des Abgeordnetenhauses und kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Berlin.

In ihren Werken verpackt Christiane Kowalewsky Geschichten in einer Bonbonwelt, angesiedelt in Spießbürgertum der 50er Jahre, mit all den Nierentischchen, Likörchen, Lackschüchen und Schleifen, bunt durchmixt mit allerlei Zitaten aus Comics, Kinderbüchern, Lackbildern und Schlagertexten. Bei genauerem hinsehen jedoch wird die bürgerliche Welt der Protagonistinnen und Protagonisten durchbrochen. Die

(Schein-)Heiligkeit des Bürgertums wird durch die vermeintlich wahllose Aneinanderreihung von Nippes ironisierend betrachtet, durch absonderliche Proportionen ein Wechsel der Perspektive erzeugt und unsere Sehgewohnheiten in Frage gestellt. Androgyne Personen brechen mit allgemeingültigen Rollenbildern und zweifeln Geschlechtergrenzen an. Dabei kritisiert Kowalewsky die Werte unserer Gesellschaft, die von einer starken Passivität und Einsamkeit geprägt ist: Die Mimik ihrer Figuren ist kalt und starr, Interaktion findet in dieser Bilderwelt kaum statt, und wenn, dann nur in Form von Floskeln und Vorschriften, die wir in den Bildtiteln wiederfinden.

Christiane Kowalewsky, 1950 in Berlin geboren, studierte von 1960 bis 1976 an der Hochschule der Künste in Berlin und war dort Meisterschülerin bei Prof. Heinz Trökes. Seit 1974 hatte sie zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland und mehrere Kunstpreise gewonnen. Sie lebt und arbeitet in Berlin-Reinickendorf.

SPD Kreisbüro Reinickendorf, Waidmannsluster Damm 149,
13469 Berlin.