Ausschreibung: Stellen für Praktikantinnen und Praktikanten

Der SPD-Landesverband Berlin sucht Praktikantinnen und Praktikanten, die Interesse haben, die Berliner SPD in der Vorbereitung der Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen am 18. September 2011 zu begleiten und zu unterstützen.
Geboten werden Einblicke und Erfahrungen in die Organisation einer politischen Kampagne, die Zusammenarbeit mit Kandidatinnen und Kandidaten sowie Funktionsträge-rInnen der Berliner SPD. Weiterhin werden im Rahmen der Praktika qualifizierte Trainings zur politischen Öffentlichkeitsarbeit ebenso angeboten, wie das Erwerben von praktischen Kampagnen- und Alltagserfahrungen.
Es ist angestrebt, die Praktikantinnen und Praktikanten in verschiedenen Einsatzorten im Bereich der Kampagnenvorbereitung und -durchführung einzusetzen. Von daher wird Flexibilität sowohl beim Einsatzort innerhalb Berlins wie auch der Ausgestaltung der Arbeitszeiten erwartet.
Einige Praktikantinnen und Praktikanten sollen dabei Kontakte zu den Communities von Berlinerinnen und Berlinern mit Migrationshintergrund aufnehmen bzw. ausbauen. Bewerberinnen und Bewerber mit Sprachkenntnissen z.B. in Türkisch, Russisch, Arabisch, Polnisch oder Vietnamesisch sind auch daher sehr herzlich eingeladen, sich zu bewerben.
Die Höchstdauer für Praktika bei der Berliner SPD beträgt drei Monate – kürzere Praktikumszeiten sind selbstverständlich möglich. Die Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden, die Praktikumsvergütung beträgt 80,00 Euro je Woche.
Erwartet werden:
Freundliches Auftreten, Kommunikationsfreudigkeit, Teamfähigkeit und gute Allgemeinbildung,
Sicherer Umgang im Internet, umfangreiche PC-Kenntnisse (MS-Office),
Kenntnisse der Berliner Politik / Parteienlandschaft
Interesse an der politischen Arbeit

Interessentinnen und Interessenten richten ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben und Lebenslauf bitte möglichst umgehend an:
SPD-Landesverband Berlin
Landesgeschäftsführer Rüdiger Scholz
Müllerstraße 163
13353 Berlin

Die Zusendung von aussagefähigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail ist ausdrücklich erwünscht – bitte an vorstand.berlin@spd.de. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen unter 030.4692-175 oder -141 zur Verfügung.