Präsentation der ersten Großflächenplakate

Plakate aus dem Alltag der Stadt

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und der SPD-Landesvorsitzende Michael Müller strellen am 27. Juli in Berlin erste Motive für die Großflächenplakate zum Abgeordnetenhauswahlkampf vor

Die Berliner SPD hat die ersten Motive der Serie von Großflächenplakaten vorgestellt. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, der SPD-Landesvorsitzende Michael Müller und Wahlkampfleiter Rüdiger Scholz zeigten vorab, was in den kommenden Tagen auf den Straßen und Plätzen in der gesamten Stadt zu sehen sein wird: Die Motive, die verschiedene Personen- und Berufsgruppen in ihrer Alltagsumgebung zeigen, nehmen die Themenschwerpunkte „Wirtschaft und Arbeit“, „Sozialer Zusammenhalt“ und „Bildungspolitik“ auf. „Wir zeigen diejenigen, für die die SPD arbeitet“ erläutert Frank Stauss, Berliner Geschäftsführer der Agentur „Butter“, die Intention der vor zahlreichen Fotografen und Pressevertretern vorgestellten Motive.

Die auf den Plakaten abgebildeten Personen spiegeln nach den Worten Michael Müllers „diese besondere Berliner Mischung wieder, wir wollen diese Bereicherung in unserer Stadt!“ Die einzelnen Motive verzichten jedoch bewusst auf Texte zu den Schwerpunkten des „BERLINprogramms“. Plakate könnten Wahlprogramme ohnehin nie vollständig ersetzen, so Klaus Wowereit. „Das Wahlprogramm kann man bei uns ja auch kostenlos bekommen“, fuhr der Regierungschef mit augenzwinkerndem Blick auf die politische Konkurrenz fort.

Für die Plakatserie und für die gesamte grafische Gestaltung der Wahlkampagne zeichnet während der Kampagne unter dem Motto „Berlin verstehen.“ erneut die Werbeagentur „Butter“ verantwortlich. Die Agentur hatte bereits die beiden letzten SPD-Wahlkämpfe zum Abgeordnetenhaus erfolgreich begleitet. Auf der Pressekonferenz im Kurt-Schumacher-Haus, dem Sitz des Landesverbandes, lobte Klaus Wowereit die Verantwortlichen der Agentur dann auch ausdrücklich für diese nach seinen Worten „vertrauensvolle Zusammenarbeit“.

Im Rahmen der Pressekonferenz stellte Klaus Wowereit zugleich die Ziele und Termine seiner Wahlkampftour „Klaus Wowereit im Kiez“ vor. Der Regierende Bürgermeister wird im Rahmen dieser Tour im August und September auf zentralen Straßen und Plätzen in den zwölf Berliner Bezirken den Wählerinnen und Wählern Rede und Antwort stehen. Insgesamt sollen, so Wahlkampfleiter Rüdiger Scholz, bis zum 18. September rund 800 Großflächenplakate im gesamten Stadtgebiet für die Berliner SPD und Klaus Wowereit werben. Bereits ab dem 12. August werden in einem nächsten Schritt weitere Motive vorgestellt, bevor im September eine dritte und letzte Motivserie das Finale des Abgeordnetenhauswahlkampfs einläutet.

Die Plakatmotive und weitere Eindrücke des Pressetermins finden Sie in der Fotocommunity des SPD-Landesverbandes Berlin.