20. Dezember: Thierse trifft …“ Peter Schneider

Zum Gespräch mit dem Schriftsteller Peter Schneider lädt Wolfgang Thierse am 20. Dezember in den Soda-Salon in der Kulturbrauerei.

Peter Schneider, 1940 in Lübeck geboren, ist der Sohn eines Dirigenten und Komponisten. Er verbrachte seine frühe Kindheit in Königsberg und Sachsen. Von 1945 bis 1950 lebte er in der Nähe von Garmisch-Patenkirchen, ab 1950 in Freiburg im Breisgau.

Nach dem Abitur im Jahre 1959 studierte er an den Universitäten Freiburg und München Germanistik, Geschichte und Philosophie. 1962 wechselte er an die FU Berlin. Vor der Bundestagswahl 1965 wirkte er gemeinsam mit einer Reihe namhafter Schriftsteller  im „Wahlkampfkontor“ der SPD und als Redenschreiber im Wahlkampfteam von Willy-Brandt mit.
Im Laufe der Sechzigerjahre machte Schneider eine politische Radikalisierung durch, die ihn zu einem der Wortführer und Organisatoren der Berliner Studentenbewegung werden ließ. 1967 war er an der Vorbereitung des „Springer Tribunals“ beteiligt. Er war Mitglied einer „Projektgruppe Elektroindustrie“, die das Ziel des Aufbaus einer proletarischen Linkspartei verfolgte und die Mobilisierung der Arbeiterschaft anstrebte.

Schneider arbeitete daher zeitweise als Hilfsarbeiter in den Bosch-Werken. Später arbeitete als freier Rundfunkmitarbeiter. 1972 legte er sein 1.Staatsexamen ab; wegen Schneiders politischer Aktivitäten verweigerte ihm 1973 der Berliner Schulsenator die Anstellung als Referendar. Diese Maßnahme wurde erst 1976 durch einen Beschluss des Berliner Verwaltungsgerichts aufgehoben. Er verzichtete auf das Referendariat und startet eine Karriere als Schriftsteller.

Sein Roman Lenz wurde ab 1973 zu einem viel gelesenen Buch. Peter Schneider verfasst seitdem Romane, Erzählungen und Drehbücher, Daneben entstanden Werke über die Situation Berlins vor und nach der Wiedervereinigung.

Schneider ist auch ein bedeutender Essayist; seit seinem allmählichen Abrücken von den radikalen 68er-Positionen finden seine Beiträge auch in eher bürgerlichen Medien Verbreitung. Schneider hielt sich mehrmals als Gastdozent in den USA auf. 2008 hielt er die Göttinger Poetikvorlesungen. Peter Schneider ist Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland. 2009 wurde er mit dem Schubart-Literaturpreis ausgezeichnet.

Datum: 20. Dezember 2011
Uhrzeit: 19.30 Uhr (Einlass: ab 19.00 Uhr)
Ort: Soda-Salon in der Kulturbrauerei,
Eingang: Knaackstraße oder Sredzkistraße
Der Eintritt ist wie immer frei!