Spaziergänge mit der Berliner SPD

Spazierengehen mit der SPD

Spaziergänge bieten die Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden, Neues zu erfahren und mit SPD-Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch zu kommen. Gleich in mehrern Bezirken können sich Berlinerinnen und Berliner den Rundgängen anschließen.

Charlottenburg

• 2. Bürgerspaziergang durch den grünen Nordwesten Charlottenburgs mit Swen Schulz und Fréderic Verrycken.  Es wird Spannendes zur Geschichte des Kiezes und Interessantes zu aktuellen Entwicklungen geben.   Zu Beginn werden wir etwas zur Geschichte des Halemwegs, seines Namensgebers und der beiden angrenzenden Schulen erfahren. Es geht dann durch den Kiez in Richtung Jungfernheidepark. Auch hier gibt es Einiges zur Historie und zur aktuell geplanten Umgestaltung des Parks zu erfahren. Einen schönen Abschluss bildet gegen 14 Uhr der Besuch des Waldhochseilgartens in der Jungfernheide für alle, die bis zum Ende durchgehalten haben.  Treffpunkt: Samstag, der 27. August 2011, um 12.00 Uhr am U-Bahnhof Halemweg an der Gedenktafel für Nikolaus von Halem

• Gemeinsamer Kiezrundgang mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, der Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf, Monika Thiemen und Wahlkreiskandidat Fréderic Verrycken. Zu Beginn werden wir die renommierte Schauspielschule in der Otto-Suhr-Allee besuchen und haben dort die Möglichkeit, mit den Leitern und Schülern der Schule ins Gespräch zu kommen. Von dort aus geht es einmal quer durch das geschichtsträchtige Alt-Lietzow. Hier besuchen wir die Caritas mit ihrer wichtigen Arbeit vor Ort und den Malteser-Orden. "Zum Abschluss geht es zum Rathaus Charlottenburg, wo wir unter der Führung der Hausherrin Monika Thiemen gegen 14.30 Uhr Einblicke in die Geschichte des Hauses bekommen. Wer noch genug Puste hat, hat dann noch die Möglichkeit, den Rathausturm zu erklimmen", so Verrycken. Treffpunkt: Dienstag, der 30. August 2011, um 13.00 Uhr vor dem Rathaus Charlottenburg,Otto-Suhr-Allee 100

• 4. Bürgerspaziergang - Durch den Kiez Paul-Hertz-Siedlung mit Ehrhart Körting und Fréderic Verrycken. Bei dem Streifzug durch den Kiez werden wir einiges Interessantes zur Geschichte der Paul-Hertz-Siedlung,  aber auch zu  aktuellen Entwicklungen und Ideen vor Ort erfahren. Es geht dann zum Ökumenischen Gedenkzentrum am Heckerdamm, an dem die evangelische und katholische Kirche gemeinsam die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten in der nahe gelegenen Strafanstalt Plötzensee wach halten. "Im Anschluss geht es zum Jugendclub Heckerdamm, wo die Erzieher gemeinsam mit den Jugendlichen spannende Projekte im Kiez umsetzen“, so Fréderic Verrycken. Treffpunkt: Donnerstag, der 8. September 2011, um 17.00 Uhr am U-Bahnhof Jakob-Kaiser-Platz, östlicher Ausgang (Busse in Richtung Tegel).

Dahlem

• Zum 30. kommunalpolitischen Rundgang durch das VIERTEL um das Oskar-Helene-Heim (Stand der Planungen zur Bebauung Headquarter und des Oskar-Helene-Heim) mit dem Bezirksverordneten Volker Semler lädt die SPD Dahlem am  SAMSTAG, den 27. August 2011 um 11 Uhr. Treff: Ausgang U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim
  • Am Samstag, den 3. September 2011 lädt die SPD Dahlem um 15.00 Uhr zum Rundgang mit Barbara Loth, SPD-Bürgermeisterkandidatin und Wirtschaftsstadträtin in Steglitz-Zehlendorf. Für das Gelände des ehemaligen amerikanischen krankenhauses hat sie das Konzept eines Technologiezentrums erarbeiten lassen. Treffpunkt Ecke Fabeckstraße/Altensteinstrasse.

Friedenau

• Durch die "Ceciliengärten - ein Friedenauer Gartendenkmal" führt ein Stadtspaziergang mit Dilek Kolat am 3.09.2011, von 11:00 - 12:00 Uhr. Gärtnerische Gestaltung, künstlerische Ausstattung und durchsonnte Wohnungen zeichnen die Siedlung Ceciliengärten als Musterbeispiel für die Reformarchitektur der 1920er Jahre aus.  Mit der Stadtführerin Gudrun Blankenburg erfahren Sie mehr über die Entstehung des Gartendenkmals und über das Leben und Wirken des sozialkritischen und realistischen Malers Hans Baluschek, dem Schöneberg als Anerkennung für seine sozialdemokratische Kulturarbeit ein Atelier in den Ceciliengärten zur Verfügung stellte.  Treffpunkt Semperstraße Ecke Baumeisterstraße , 12159 Berlin

Lichtenberg

• Der Kandidat der SPD für das Berliner Abgeordnetenhaus in Karlshorst, Friedrichsfelde Süd und an der Rummelsburger Bucht, Gregor Költzsch, lädt gemeinsam mit Bürgermeisterkandidat Andreas Geisel und Bezirksstadträtin Kerstin Beurich zu zwei Kiezspaziergängen ein.
    Am Sonntag, 28.08.2011 geht es im Dolgenseeviertel um die Neugestaltung des Grünzugs Hönower Weg, die Zukunft des Dolgensee-Centers und den Schulstandort Dolgenseestr.
    Treffpunkt: 15:00 Uhr am S-Bahnhof Betriebsbahnhof Rummelsburg
  • Am Sonntag, 04.09.2011 findet ein Kiezspaziergang an der Rummelsburger Bucht statt. Treffpunkt: 15:00 Uhr am ehemaligen Wasserturm, Hauptstr. 8. Programm: Geländeführung ehemaliges Arbeitshaus / DDR-Haftanstalt mit Mail Fröhnel, Zeitzeuge & Christine Steer, Leiterin Museum Lichtenberg