Jede Stimme: Jetzt wählen

Jede Stimme: Jetzt wählen!

75 Wahllokale haben in Berlin ihre Türen geöffnet, um bis zum 4. September symbolische Wahlen für Berlinerinnen und Berliner ohne deutschen Pass durchzuführen. Eines davon  ist beim August Bebel Institut, Müllerstraße 163, 13353 Berlin, eingerichtet  (Öffnungszeiten: Mo-So 14:00-18:00 Uhr).

Die Initiatoren von „Jede Stimme 2011“ werben damit für die Einführung des Wahlrechts für EU-BürgerInnen und Drittstaatsangehörige auf Landesebene. Im Vorfeld der Wahlen zum Abgeordnetenhaus in Berlin sind bis zum 4.September rund  460.000 BerlinerInnen ohne deutschen Pass aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Das Ziel ist, die Aufmerksamkeit für bestehende Partizipations- und Demokratiedefizite zu erhöhen und eine öffentliche Debatte über die Ausweitung politischer Partizipationsrechte zu initiieren. Eine Übersicht über die verschiedenen Aktivitäten, z. B. Diskussionsveranstaltungen mit SPD Kandidatinnen und Kandidaten, gibt es auf der Website:
Und hier eine Übersicht der Wahllokale.