Filmvorführung: Shahada

SPD-Fraktion: SHAHADA – Filmvorführung und anschließende Diskussion

Die Geschichten von 3 jungen Muslimen in Berlin zeigt der Film Shahada, zu dessen Aufführung die SPD-Fraktion des Abgeordnetenhauses am 28. September einlädt.

Der Titel SHAHADA bezieht sich auf die erste Säule des Islam – das Glaubensbekenntnis. SHAHADA ist die Entscheidung für einen Weg. Die Hauptfiguren des Films ringen, jede auf ihre Art, mit der Suche nach dem richtigen Weg. Sie müssen sich entscheiden, woran sie glauben, wen sie lieben und wer sie letztlich sind.
SHAHADA nimmt den Zuschauer mit in die Moschee, in den Club, zur Arbeit, in die Wohnung und wirft einen neuen unmittelbaren Blick auf muslimisch geprägtes Leben in der Hauptstadt.

SHAHADA war der große Überraschungserfolg bei den 60. Internationalen Filmfestspielen Berlin. Er wurde dort mit dem begehrten Preis der Gilde deutscher Filmkunsttheater ausgezeichnet. Der Film erhielt von der Deutschen Filmbewertung und Medienbewertung (FBW) das Prädikat „besonders wertvoll“.
Weitere Informationen zum Film unter www.shahada-der-film.de/info.html

Im Anschluss an die Filmvorführung diskutieren:
Burhan Qurbani, Regisseur
Maryam Zaree, Darstellerin
Vedat Erincin, Darsteller
Brigitte Lange, kulturpolitische Sprecherin der SPD Fraktion
Christian Stahl, Moderation

Dienstag, 28.9.2010, um 19.00 Uhr
Abgeordnetenhaus von Berlin, Festsaal, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin
Interessenten melden sich bitte an unter Shahada