Andrea Nahles Bildung PrzlBerg

Gute Arbeit und Chancen für alle

Andrea Nahles und Kreisvorsitzender der SPD Berlin-Nord-Ost Alexander Götz

Lebenslanges Lernen wird das Motto der Arbeit von morgen sein – da ist sich Andrea Nahles, stellvertretende Vorsitzende der SPD und Mitglied im Kompetenzteam von Frank-Walter Steinmeier für Bildung und Integration - ganz sicher.

Im Innenhof der GSL-Sprachenschule stellte Nahles auf der Diskussionsveranstaltung der SPD Berlin-Nordost den Besucherinnen und Besuchern ihren Weiterbildungsfahrplan vor: Jeder Arbeitnehmerin, jedem Arbeitnehmer und jede Arbeitslose, jeder Arbeitslose soll die Möglichkeit haben, künftig ihr bzw. sein Fachwissen testen zu lassen.

Dieser Kompetenzcheck dürfe aber nicht in Betrieben passieren, sondern müsste von einem professionellen Assessementcenter durchgeführt werden. Erfahrungen zeigten, dass ansonsten aus Angst vor dem Betrieb die Befragten falsch aussagen. „Eine Kultur des Weiterbildens“ forderte Nahles in Deutschland. Frauen und Männer könnten so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigern und ihre Position an ihrem Arbeitsplatz sichern und verbessern. Der Vorteil für die Unternehmen läge auch klar in der Hand. Sie hätten somit qualifizierte Fachkräfte auf dem aktuellsten Stand. Um bundesweit Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten zu können, müsse die Bundesagentur für Arbeit mit regionalen Weiterbildungsnetzwerken zusammenarbeiten.

Andreas Nahles übergibt einem Neumitglied ein Parteibuch.

Wie die Bedingungen auf seinem Arbeitsplatz erheblich verbessert werden können, zeigte Nahles auch einem Neumitglied. Der Mediziner erhielt auf der Veranstaltung sein Parteibuch aus der Hand der stellvertretenden SPD-Vorsitzenden. Damit Ärzte nicht mehr ins Ausland abwandern, müssten zum Beispiel die Forschungsmöglichkeiten verbessert werden. Ärzte müssten die Chance erhalten, Forschung und Arbeit besser zu vereinbaren. Im Ausland – als Beispiel nennt Nahles Irland - würden Krankenhäuser Verträge anbieten, die drei Jahre Praxis und zwei Jahre Theorie beinhalten. Insgesamt, findet Nahles, müssten mehr Gelder in Bildung und Forschungsarbeit investiert werden. Dafür stehe die SPD, da nur so gute Arbeit und Chancen für alle garantiert werden könne.

Text: Petra Wolf
Fotos: Petra Wolf, Andrea Bischoff