Steinmeier in Dahlem

Gespräch und Lesung:

Frank Walter Steinmeier zu Gast bei Klaus Uwe Benneter

Frank-Walter Steinmeier signiert sein Buch "Mein Deutschland - Wofür ich stehe"

Brakelsiek, so heißt der Ort in der ostwestfälischen Provinz, in dem Frank Walter Steinmeier seine Wurzeln hat. Der Ort, in den sich kaum ein Tourist verläuft, in dem die Menschen schnörkellos sind und der Außenminister auf der Straße für die Menschen nur der Frank ist. Das ist der Ort, an dem Frank-Walter Steinmeier auch heute noch gerne zurückkehrt.

Auf Einladung des Steglitz-Zehlendorfer SPD-Bundestagsabgeordneten Klaus Uwe Benneter ist Frank-Walter Steinmeier an diesem Abend in den Süden Berlins gekommen, um aus seinem Buch "Mein Deutschland - Wofür ich stehe" zu lesen.

Brakelsiek, so fragt Klaus Uwe Benneter den Außenminister, sei möglicherweise auch ein Ort, an dem nicht unbedingt der Klassenkampf tobt. „Nein“, so antwortet Frank Walter Steinmeier. Aber dennoch hat er hier seinen Weg zu den Jusos – in die Partei gefunden. Die Politik Willy Brandts und die tiefe Überzeugung, dass Fairness, Respekt und Gerechtigkeit das Fundament unserer Gesellschaft sind, das habe ihn bewogen, sich für die Politik zu entscheiden.
Die im „Dahlem Cube“ versammelte interessierte Zuhörerschaft erhält allerdings nicht nur Einblicke in die Vergangenheit des Außenministers und Kanzlerkandidaten. Nein, Frank Walter Steinmeier liest an diesem Abend auch über seine Ziele und Visionen und fordert, dass wir in Deutschland einen neuen Anlauf unternehmen.

Das macht neugierig und weckt die Lust auf mehr. So war es nicht verwunderlich, dass im Anschluss an die Veranstaltung alle noch nicht mit einen Buch bewaffneten Anwesenden dies unverzüglich nachholten.
Frank Walter Steinmeier nahm sich die Zeit, die Bücher zu signieren und mit einer persönlichen Widmung zu versehen. Dabei hatten die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Gelegenheit zu einem individuellen Gespräch.

Text und Fotos Mirjam Golm

Frank-Walter Steinmeier zu Gast bei Klaus Uwe Benneter