Michael Müller: „Berlin verneigt sich vor Ernst Reuter“

Porträt Michael Müller

Als einen „großen Sozialdemokraten, vor dem sich die Stadt verneigt“ hat der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Michael Müller den ehemaligen Berliner Oberbürgermeister Ernst Reuter bezeichnet, der am 29. Juli vor 120 Jahren geboren wurde.

„Die Rede Ernst Reuters an die ‚Völker der Welt’ ist bis heute unvergessen", sagte Müller. "Sein Appell an die freie Weltgemeinschaft, Berlin auf keinen Fall aufzugeben, ist Teil des öffentlichen Gedächtnisses dieser Stadt. Das gilt auch für die große Mehrheit der Berlinerinnen und Berliner, die viel zu jung sind, um selbst dabei gewesen zu sein. Die Rede vor den Ruinen des Reichstages erzielte damals nicht nur weltweit Aufmerksamkeit, sondern sie dokumentierte auch den festen Freiheitswillen West-Berlins und seines sozialdemokratischen Regierungschefs.

Ernst Reuter hat sein ganzes Leben für das Ideal der Freiheit und für die Demokratie gekämpft. Wir sind stolz darauf, dass die höchste Auszeichnung, die das Land Berlin vergibt, den Namen dieses großen Berliners trägt.“

mehr zu Ernst Reuter auf unseren Geschichtsseiten