AsF Charlottenburg-Wilmersdorf Sommer Kulturabend

Sommer-AsF-Kulturabend

Die Besucherinnen und Kulturamtleiterin Elke von der Lieth vor einem Foto mit tanzenden Derwische.

Trotz Ferien und heißen Wetters folgten am 23.07.2009 einige Frauen der Einladung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Charlottenburg zum alljährlichen AsF-Sommer-Kulturabend. Im diesem Jahr erwarteten den Besucherinnen gleich zwei Fotoausstellungen:

In der Villa Oppermann erläuterte Kulturamtleiterin Elke von der Lieth die Fotografien tanzender „Derwische“ von Mehmet Günyeli. Der muslimische Derwischorden praktiziert ein kompliziertes Tanzritual. Es geht auf die Tradition des Mystikers Mevlana Celaleddin Rumi (1207 – 1273). In schwarz-weiß Bildern schafft es Mehmet Günyeli die Tiefe dieses Kultus zu erahnen zu lassen. Anlass der Zusammenarbeit zwischen dem türkischen Künstler und der Villa Oppermann war die 20jährige Städtepartnerschaft Berlin-Istanbul.

In der Kleinen Orangerie am Schloss Charlottenburg eröffnete im Anschluss der Führung Elke von der Lieth die Ausstellung „In yours Eyes only“ mit Fotoobjekten von Martina Thalhofer. Die AsF-Frauen und die weiteren Gäste hatten hier die Möglichkeit mit einem Glas Wein außergewöhnliche Körperlandschaften der Fotografin zu betrachten. Die Künstlerin fotografierte von Aktmodellen unterschiedliche Partien ihrer Gesichter und Körper. Im Computer wählte Martina Thalhofer Ausschnitte dieses Fotos aus, duplizierte, spiegelte und kombinierte sie schließlich zu ruhigen, intimen Kompositionen

Zufrieden ließen Barbara Scheffer, Vorsitzende der AsF Charlottenburg, und ihre Begleiterinnen den Abend in der Gastronomie der Kleinen Orangerie draußen bei einem gemeinsamen Plausch ausklingen.

Text und Fotos: Petra Wolf

Barbara Scheffer, Vorsitzende der AsF Charlottenburg-Wilmersdorf (2. v. li.), und ihre Gäste hören aufmerksamden Erläuterungen Elke von der Lieths zu.

Barbara Scheffer, Vorsitzende der AsF Charlottenburg-Wilmersdorf (2. v. li.), und ihre Gäste hören aufmerksam den Erläuterungen Elke von der Lieths zu.

Draußen am Eingang der Eröffnungsfeier der Ausstellung "In yours Eyes only" in der Kleinen Orangerie am Schloss Charlottenburg.

Eindrucksvoll die Bilder der Fotografin Martina Thalhofer.

Eindrucksvoll: Die Bilder der Fotografin Martina Thalhofer.